MENTORING-LEITFADEN

Das Tandem soll sich in regelmäßigen Abständen treffen. Mentee und Mentor*in können die Initiative zu einem Treffen ergreifen, aber der Schwerpunkt der Verantwortung liegt bei den Mentor*innen. Dies ist auch die (einzige) Bedingung für die Mentor*innen: wenn das Tandem aufgrund mangelnder Initiative der Mentor*innen scheitert, wird kein Zertifikat für das Engagement ausgegeben. Hat ein*e Mentee das Gefühl, nicht aureichend betreut zu werden, dann soll man sich ruhig an eine der MeMPhys-Organisatorinnen wenden. Wir werden dann je nach Fall versuchen, zu vermitteln oder einen nach einem neuen Tandem-Match suchen.
Die Teilnahme an allen anderen Aktivitäten, die von MeMPhys organisiert werden ist freiwillig! Wir würden uns aber sehr darüber freuen, wenn unsere Angebote bei euch Resonanz finden.
Ein*e Mentee ist nicht verpflichtet, später als Mentor*in im Rahmen von MeMPhys aktiv zu bleiben - selbstverständlich sind die nachkommenden Studienanfänger*innen aber ebenso dankbar um die Unterstützung von älteren Student*innen, wie ihr selbst.
Als Mentor*in muss man dem Mentee keine Nachhilfe in ihrem Studienfach geben. Bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben oder bei der Klausur- oder Prüfungsvorbereitung soll dein*e Mentor*in aber ruhig mal mit einer Buchempfehlung oder einem Hinweis aufs Web weiterhelfen.
Die Mentor*innen sollen ihre eigenen Erfahrungen weitervermitteln und auch gerne Tipps zum Ablegen von Prüfungen, Auslandsaufenthalten oder ähnlichen Dingen geben. Es muss aber klar sein, dass dies keine individuelle Studienberatung ersetzen kann.
Die Menteess dürfen von ihren Mentor*innen auch keine professionelle psychologische Betreuung erwarten. Wenn die kleinen Probleme des Alltags und des Privatlebens zu groß werden, sollte die Mentor*innen Tipps geben können, an welchen Stellen sich die Mentees professionell weiterhelfen lassen kann.
Wenn die Mentor*innen sich bedrängt oder überfordert fühlen, haben sie das recht, dies den Mentees (selbstverständlich in sachlichem Tonfall) klarzumachen und deutlich herauszustellen, welche Hilfestellungen sie zu geben bereit ist und welche nicht. Falls die Mentees dies nicht einsehen wollen, dürfen die Mentor*innen gerne eine der MeMPhys-Organisatorinnen um Hilfe bitten.